Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1.) Allgemeines

Diese allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle auf www.awarn.de (nachfolgend „das Portal“ genannt) angebotenen Produkte und Dienstleistungen der Firma beon-IT Norman Beyer, Max-Planck-Straße 11, 78052 Villingen-Schwenningen (nachfolgend „Auftragnehmer“ genannt), gegenüber dem Vertragspartner (nachfolgend „Auftraggeber genannt“). Auftraggeber im Sinne dieser AGB können nur Gewerbetreibende sein. Privatpersonen ist die Bestellung aller Produkte und Dienstleistungen nicht gestattet.

2.) Gültigkeit Vertrag und Kündigung

Der Auftragnehmer bietet auf seinem Portal kostenpflichtige Zugänge in Form von Paketen zu seinen Online Kursen, zur zeitlich begrenzten Nutzung, an. Alle Informationen zum jeweiligen Online Kurs sind im Reiter Inhaltsverzeichnis, Beschreibung und Dozent einsehbar. Jedes Paket enthält eine definierte Menge von bestellbaren Zugangsdaten zu Kursinhalten und deren Prüfungen. Jedes gewünschte Zugangsdatum wird vom Auftraggeber im Bestellvorgang als personenbezogene Firmen E-Mail Adresse angegeben, an den jeweiligen Mitarbeiter gebunden und darf nur von diesem verwendet werden. Mit dem Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ durch den Auftraggeber, gibt dieser dem Auftragnehmer ein verbindliches Angebot ab, einen Nutzungsvertrag zu den in der Paketschreibung angegebenen Bedingungen und Preise abzuschließen. Der Vertrag kommt mit der Zusendung einer E-Mail mit dem Status "Bezahlvorgang abgeschlossen" an den Auftraggeber zustande.

Die Mindestlaufzeit des Vertrages ist in der Beschreibung der jeweiligen Pakete angegeben. Der Vertrag verlängert sich automatisch um die jeweils im Paket angegebene Vertragslaufzeit, wenn dieser nicht mindestens 8 Wochen vor Ablauf schriftlich durch einen der beiden Vertragspartner gekündigt wird.
Eine Geldrückerstattung der Beträge für ungenutzte Zeiträume ist ausgeschlossen. Alle Kursinhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Ein Herunterladen, Kopieren und Vervielfältigen aller Kursinhalte ist ausdrücklich nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Sämtliche Onlinekurse beinhalten kein Präsenz- oder Live-Unterricht, dies kann jedoch auf Wunsch optional vereinbart werden.

3.) Auftragserfüllung und Mängel

Die jeweiligen Zugangsdaten werden nach dem Zustandekommen des Vertrages individuell zusammengestellt und an den Auftraggeber zur sofortigen Nutzung ausgeliefert. Die Auslieferung und Funktionalitäten der jeweiligen Zugänge gelten als erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich Einwände erhebt. Werden vom Auftraggeber berechtigte Mängel beanstandet, so wird der Auftragnehmer diese schnellstmöglich nachbessern.

4.) Verfügbarkeit der Online Kurse

Der Auftragnehmer gewährleistet eine Verfügbarkeit seines Portales von 99,9% im Jahresmittel. Nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit fallen die regulären Wartungsfenster, die in der Regel an Wochenenden (Samstag, Sonntag) ab 18:00Uhr stattfinden und dann vorher angekündigt werden, wenn sie länger als 1 Stunde andauern oder außerhalb der Wochenenden stattfinden. Ebenfalls nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit fallen Ausfälle die durch höhere Gewalt, durch den Auftraggeber oder durch Störungen, die nicht im Einflussbereich des Auftragnehmers liegen, entstanden sind.

5.) Haftungsausschluss

Alle Kursinhalte und Seminare werden vom Auftragnehmer mit größtmöglicher Sorgfalt, Zuverlässigkeit und nach aktuellem Stand der Technik zur Verfügung gestellt, betreut und aktualisiert. Dennoch sind Schreib und Darstellungsfehler nicht gänzlich ausgeschlossen. Bei Bekanntwerden wird der Auftraggeber sie schnellstmöglich ausbessern.

6.) Vertragsrücktritt des Auftragnehmers

Der Auftragnehmer ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn einer oder mehrere der folgenden Ereignisse eintreten:
- Der Auftraggeber gerät in Zahlungsverzug und kommt trotz mehrfacher Aufforderung der Zahlung nicht nach.
- Der Auftraggeber verstößt gegen eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB
- Der Auftraggeber hat falsche Angaben gemacht
- Der Auftraggeber handelt rechtswidrig oder überlastet durch Missbrauch die Server Infrastruktur des Rechenzentrums

7.) Zahlungsmodalitäten und Anpassungen

Alle Preise werden jährlich im Voraus fakturiert und abgerechnet. Als Zahlungsart wird das Sepa-Lastschrift Einzugsverfahren angewendet. Kommt der Auftraggeber durch eine zurückgegebene Lastschrift in Zahlungsverzug, so hat der Auftragnehmer das Recht, die Bereitstellung aller Zugänge unverzüglich einzustellen und solange auszusetzen, bis ein Zahlungsausgleich erfolgt ist. Das Aussetzen hat keinen Einfluss auf die Verpflichtung zur Zahlung für die nicht gekündigten Leistungszeiträume. Der Auftragnehmer hat das Recht, nach 4-wöchiger Vorankündigung, die Preise der bereits gebuchten Pakete um bis zu 7% pro Jahr zu erhöhen.

8.) Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Villingen-Schwenningen. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Teile dieses Vertrages unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Regelungen des Vertrages nicht.
Villingen-Schwenningen den 01.04.2023.